SAISON 2022

31.07.2022

Großen Dank an Marco Erbe von https://www.schnellestelle.de/de/ unserem Hauptsponsor für den tollen Flitzer.

heute zur Feier des Tages endlich mal was fettes , wir haben dem geilen Benz wieder neues leben eingehaucht und jetzt sieht er endlich aus wie ein vollwertiges Familienmitglied…DANKE an Proprint Werbung geiler job … unten seht ihr wie unser sportlicher Leiter ein auto best…aeh kuesst

28.08.2022

DM BRONZE BEI DER DERNY DM !!!

DM-Bronze: Leipziger Derny-Spezialist Vonhof auf den Spuren von Opa und Papa

30.06.2022

Der nächste Titel in den Büchern!

Trotz stressiger Anreise zum bulgarischen Meister in der U23!Der 2. Titel der Teamgeschichte, nach dem Steher Titel von Daniel! Vergangene Woche standen nicht nur die deutschen Meisterschaften im Zeitfahren und der Straße an, sondern auch die bulgarische Meisterschaft für Gabriel! Aber der Reihe nach. Letzten Freitag fand in Marsberg das Zeitfahren, was auch in die Bundesliga Wertung geht, über wellige 28km statt! Dort fuhren Gabriel mit Platz 13,Joba mit Platz 28 und Vince mit Platz 53 auf einen tollen 5. Platz in der Mannschaftswertung. Dort konnten wir somit wieder Punkte auf unsere Konkurrenz gut machen! Nach dem Zeitfahren hieß es dann für Gabriel packen ,mit Zug, Bus und Flugzeug ging es in seine Heimat wo er dann am Sonntag bei seiner Meisterschaft an den Start ging. Er kündigte vorher an um den Titel der U23 mit zu fahren und was er sich vernimmt setzt er meistens in die Tat um! Bulgarischer U23 Meister im 1.Jahr,MEGA!Für die „deutschen“ Fahrer ging es am Sonntag dann zur Deutsche Straßen Meisterschaft und die wurde in diesem Jahr auf der Sauerland Rundfahrt Strecke der Extraklasse ausgefahren! Dort war gegen Nils Politt von „Bora-Hansgrohe“ kein Kraut gewachsen. Willi und Joba fanden sich im 2. Feld wieder, wo Willi auf Platz 50 fuhr !Hier war aber anhand der namhaften und starken Konkurrenz schon vorher klar, Kilometer und Erfahrung mit den „Grossen“ des deutschen Radsports sammeln!

16.06.2022

Mission erfolgreich erledigt!

Am letzten Freitag ging es für unsere Männer zum nächsten BL-Rennen in die Schweiz! Dort stand am Samstag in Gippingen das nächste schwere Rennen über 150km an! Ganz klares Ziel war dort das Trikot von Gabriel zu verteidigen, was auch gelang .Zudem konnten wir auch einen großen Sprung in der Mannschaftswertung machen, wo wir uns aktuell auf dem 7. Platz wieder finden! Das Rennen wurde von Anfang an hart gefahren, so das schon früh viele Fahrer zurück fielen. Das Team Saris-Sauerland drückte dem Rennen ihren Stempel auf und zerlegte das Feld in mehrere Gruppen. Da wir mit Willi, Gabriel und Joba 3 Mann bis fast zum Schluss dabei hatten, konnten wir uns in der Mannschaftswertung verbessern! Willi landete am Ende auf Platz 19,Gabriel auf Platz 20,Joba musste den hohen Tempo etwas Tribut zollen und wurde 35.!Nun heißt es nächste Woche bei den Deutschen Zeitfahrmeisterschaften in Marsberg dort anzuknüpfen! Drückt uns weiter die Daumen!

08.06.2022

Solides Wochenende mit Gold, Silber und Bronze !

Los ging es am Samstag in Berlin-Lichterfelde mit dem historischen Kopfsteinpflaster Rennen ,was nicht nur den Fahrern sondern auch dem Material ordentlich zusetzte! Joba konnte dort einen starken 2. Platz heraus fahren, gegen Tobi Nolde vom „P&S Benotti Team“ war kein Kraut gewachsen!3. wurde Tobias Buck-Gramcko vom „Rad-Net Rose Team“!Also ein echt schönes und starkes Podium!Gabriel und Willi rundeten das tolle Ergebnis mit den Plätzen 5 und 9 ab!Am Sonntag ging die Reise nach Singen, wo unser Vince einen starken Sieg beim Steherrennen zusammen mit Peter Bäuerlein heraus fuhr! Am Pfingstmontag ging es dann nach Chemnitz zum „ACC Rennen“! Dort war nach langer Abstinenz auch endlich wieder unser Kapitän Daniel am Start! Gabriel fuhr dort wieder ein beherztes Rennen, musste sich aber leider mit dem 3. Platz begnügen ,denn Sebastian Vogel und Giovanni Schmieder vom „Berthold Radteam“ waren an diesem Tag und diesem Kurs einfach besser! Daniel und Joba konnten mit Platz 6 und 7 auch noch in die Top 10 fahren! Am Wochenende steht nun das nächste Bundesliga Rennen in Gippingen an, drückt uns die Daumen!

27.05.2022

Erfolgreiches Doppel-Wochenende!

Das letzte Wochenende war wieder voll gepackt mit 2 harten Rennen. Am Samstag hieß es beim 3.Bundesliga Rennen in Schweigen das Trikot von Gabriel zu verteidigen, was auch bravourös gelang. Mit Platz 21. durfte sich Gabriel das Trikot erneut überstreifen! Am Start des Rennens standen dieses Mal 190 Fahrer und 30 Teams, denn auf dem eher flachen Kurs rechneten sich einige schnelle Fahrer etwas aus .Tom Lindner vom „P&S Benotti Team“ hatte dort die schnellsten Beine und gewann das Rennen vor Filippo Fortin „Maloja Pushbikers“ und Michiel Stockmann „Saris Rouvy Sauerland Team“!Joba, Willi und Marc komplettierten das gute Auftreten, was am Ende des Tages den 9.Platz in der Mannschaftswertung wieder spiegelte. Diesen haben unsere Jungs nun auch in der Gesamtwertung inne, nach vorne geht aber noch einiges .Gabriel rückte in der Einzelwertung auch nach vorne und belegt dort den 20. Platz! Am Sonntag hieß es dann beim Rennen „Rund um Karbach“ über 140 km und über 2000hm auch mal ein Podium einzufahren, denn die meisten KT Profi Teams waren bei „Rund um Köln“ am Start. Von Anfang an, besetzten unsere Jungs die verschiedenen Gruppen und fuhren sehr aufmerksam. Gabriel schaffte es dann in die Gruppe des Tages und sprengte diese 2 Runden vor Schluss mit einem beherzten Antritt, den nur Frederick Dombrowski von „Embrace the World“ folgen konnte. Beide arbeiteten gut zusammen, attackierten sich zwar in der letzten Runde nochmal gegenseitig, fuhren dann aber gemeinsam dem Ziel entgegen. Dort zog Gabriel zwar den kürzeren, fuhr aber trotzdem ein mega starkes Rennen! Florenz Knauer, der Vorjahressieger von „54:11“ spurtete aus der 2. Gruppe als 3. noch aufs Podium !Joba rundete das starke Auftreten mit Platz 10 ab! Unsere 2 Amateure, Odin und Maxi, hatten ihr eigenes Rennen, in dem sie auch ein gutes Rennen fuhren ,denn Odin überraschte hier mit Platz 5,Maxi wurde 21.!Nun heißt es die Form aufrecht zu halten und in den kommenden Wochen weiter abzuliefern!

17.05.2022

Trikot rettet gebrauchten Tag!

Gabriel nahm sich vor ins Trikot des besten im jungen Jahrgang zu fahren und er setzte dieses Vorhaben bravourös um!Die diesjährige Ausgabe der „Erzgebirgsrundfahrt“ über 165km und 3700HM war Knüppel hart und brachte auch durch das sehr warme Wetter viele Fahrer an ihr Limit! Lange sah es gut für unser Team aus, bis bei Joba und Willi der Mann mit dem Hammer kam! Auch Marc und Maxi hatten einen gebrauchten Tag. Leider gibt es solche Tage, aber davon lassen wir uns nicht runter ziehen! Der 10.Platz in der Mannschaftswertung war nicht das was wir wollten, aber einige Teams brachten nicht mal 3 Mann in die Wertung! Gabriel rettete uns so den Tag,er fuhr erneut ein starkes Rennen und belohnte sich nach dem Rennen mit dem Führungstrikot des jüngsten Fahrers! Nun heißt es Mund abputzen, denn am Samstag geht es direkt weiter mit dem 3. BL-Rennen in Schweigen! Drückt uns weiter die Daumen, wir bleiben fokussiert!

15.05.2022

Auf gehts „Erzgebirgsrundfahrt“!!!

12.05.2022

Wenn Daniel nicht kann, schicken wir vergleichbaren Ersatz! Wir wünschen Vince gute Beine!

STIEHLT DER NACHWUCHS DEN FAVORITEN DIE SHOW? Beim „Sparkasse Steher Grand Prix“ treffen auf der Erfurter Radrennbahn am 13. Mai 2022 junge talentierte Rennfahrer auf die erfahrenen Topfavoriten Stefan Schäfer und Robert Retschke. „Mit Daniel Harnisch, der in Erfurt schon siegreich war, hätten wir den Favoritenkreis beim ersten Saisonrennen gern noch erweitert“, bedauert Jörg Werner, Geschäftsführer der ausrichtenden Team Spirit GmbH die krankheitsbedingte Absage des Leipzigers, „doch es ist auch eine Chance für die Jungen Wilden, ihr Können zu zeigen und die Favoriten ein bisschen zu ärgern.“ Der 20-jährige Vincent Vonhof gehört dazu. Der Schwabacher steht zum ersten Mal bei einem Steherrennen in Erfurt am Start. Von der einzigartigen Rennatmosphäre im Andreasried hat ihm allerdings ganz sicher schon sein Vater Mario Vonhof berichtet. 2010 wurde er in Erfurt Vizemeister bei der Deutschen Stehermeisterschaft. Die große Kulisse und die außergewöhnliche Begeisterung der Erfurter für den Stehersport sollte den Youngster also nicht überraschen. Vielleicht gelingt aber ihm die Überraschung gegen die Favoriten. Den Sieg bei den zwei Rennen über 25 Kilometer und dem Entscheidungslauf über eine noch unbekannte Distanz dürfte das neu formierte Erfurter Duo um Stefan Schäfer und Schrittmacher Gerhard Gessler fest eingeplant haben. Doch auch Robert Retschke kommt mit seinem langjährigen Frontmann Holger Ehnert nach Erfurt, um zu gewinnen. Spannende Rennen sind garantiert! Auch das Rahmenprogramm verspricht gute Unterhaltung. Denn dann bringen die Kleinsten ihre Lauf- und Fahrräder auf Geschwindigkeit. Beim „Sparkasse Fette Reifen Rennen“ dürfen die 3-10jährigen Mädchen und Jungen ab 17:10 Uhr ihre Runden auf der Radrennbahn drehen. Einlass ist ab 16:30 Uhr. Die Tickets für 12€ sind an der Abendkasse und im Vorverkauf am Dienstag, 10.05.2022 in der Zeit von 14:00-17:00 Uhr in der Geschäftsstelle der Radrennbahn Andreasried erhältlich. Die Tickets sind nicht veranstaltungsbezogen und können flexibel an allen drei Veranstaltungstagen 2022 eingelöst werden. Kinder bis 12 Jahre haben in Begleitung eines Erwachsenen freien Eintritt.

09.05.202

Gold, Silber und die Bronzemedaille bei der LVM !

Am vergangenen Wochenende fanden die Landesmeisterschaften im Zeitfahren und auf der Straße statt! Unsere 2 Thüringer feierten beim Einzelzeitfahren dann auch direkt einen Doppelsieg, Joba gewann Gold vor Gabriel! Das war zugleich auch der 1. Saisonsieg! Beim Straßenrennen am Sonntag mussten sich die beiden zwar dem „P&S Benotti Team“ geschlagen geben, fuhren aber erneut ein starkes Rennen. Joba fuhr auch hier als 3. aufs Podium,Gabriel wurde 6.!In Sachsen war unser Team krankheitsbedingt immer noch etwas ausgedünnt, aber auch hier fuhren Marc und Odin ein solides Rennen und schrammten knapp an den Top 10 vorbei! Am kommenden Wochenende gehts dann mit dem nächsten Bundesliga Rennen, der „Erzgebirgsrundfahrt“ weiter, drückt unseren Jungs die Daumen!

01.05.2022

Stark-nur leider nicht belohnt!

Bei den letzten Rennen zeigten unsere Jungs eine sehr engagierte Leistung, fuhren mannschaftlich stark, belohnten sich aber nicht immer! Trotzdem geht der der Trend nach oben und lässt zuversichtlich in Richtung nächstem BL-Rennen blicken! Auf dem Sachsenring zeigte unsere gesundheitlich angeschlagene kleine Truppe ein offensives Rennen. Am Ende mussten sie sich gegen ein starkes „P&S Benotti Team“ geschlagen geben, die sogar einen dreifach Erfolg heraus fuhren, aber mit den Plätzen 6 durch Joba und 13 durch Gabriel konnten sie zufrieden sein! Auch unsere ganz Jungen Maxi und Odin zeigten ein ordentliches Rennen und fanden sich im vorderen Hauptfeld wieder! Eine Woche später ging es zum „Scan-Haus Cup“ nach Marlow und dort knüpften sie an die starke Vorstellung an.Am 1.Tag,einem schweren Rundstrecken Rennen, bestimmten sie das Rennen von Anfang an und fanden sich zu dritt in der Gruppe des Tages wieder! Hier konnte Joba aufs Podium fahren, Willi den 5. Platz und Gabriel den 7. Platz belegen. Trotz alledem war hier mehr drin, wenn sie sich mehr zugetraut hätten! Das setzte sich am 2. Tag fort, denn dort verpassten sie leider die Gruppe des Tages und waren dann gegen die zahlenmäßig überlegenen Teams von „Bike-Market“ und „Berthold“ unterlegen! Joba wurde dort 10. und Willi 13.,was den 5. Platz für Joba in n der Gesamtwertung bedeutete! Obwohl unsere Jungs sich nicht so belohnen konnten, war zu sehen, das die Form in die richtige Richtung geht, wenn nun noch unser Lazarett kleiner wird, steht einer guten „Erzgebirgsrundfahrt“ nichts im Wege

14.04.2022

Gute Ergebnisse bei Vorbereitungsrennen!

Die letzten 2 Wochen fuhren unsere Männer in ganz Deutschland und sogar in Belgien einige Rennen um sich für die nächsten großen Aufgaben vorzubereiten!Dabei kamen einige gute Platzierungen und ein Podium heraus!Maxi und Marc deckten den Westen von Deutschland ab! In Esplingerode fuhr Maxi auf einen guten 5. Platz!Marc wurde in Pullheim 16.,in Belgien bei einem sehr gut besetzten Rennen 25.!In Leipzig beim „Großen Preis der Allianz Wittwer“ ging leider keine Gruppe weg und so wurde unser „Sprinter“ Joba beim Doppelsieg vom „P&S Benotti Team“ nur 12.,obwohl er in sämtlichen Gruppen vertreten war,die leider nicht weg vom Feld kamen. Letzten Wochenende machten sich unsere Jungs dann auf zur „Tour de Allgäu“! Dort startete Joba direkt mit einem starken 3. Platz im Bergzeitfahren! Auf der 1. Etappe konnte Gabriel einen guten 11. Platz herausfahren und Joba auf der 2. Etappe einen 16. Platz! In der Gesamtwertung fuhren beide in die Top 15,Joba auf Platz 11 und Gabriel auf Platz 15.!Nun geht es am Samstag in der Heimat mit dem Rennen auf dem Sachsenring weiter! Drückt uns weiterhin die Daumen und habt ein schönes Osterfest!

Unsere Chef und Sportlicher Leiter Eric Baumann

Nachdem Eric Baumann jeweils die U23-Versionen von Paris-Roubaix und der Deutschen Meisterschaften 2002 sowie die Silbermedaille der Straßeneuropameisterschaften gewann, schloss er sich im Jahr 2003 dem Team Wiesenhof an, für das er einen Etappensieg beim Course de la Solidarité Olympique erzielte.

Von 2004 bis 2007 fuhr er für das T-Mobile Team. Für diese Mannschaft gewann eine 2005 eine Etappe der Luxemburg-Rundfahrt und beendete im selben Jahr mit dem Giro d’Italia seine einzige Grand Tour auf Platz 128. Im Jahr 2007 gewann er eine Etappe und die Sprintwertung der Sachsen-Tour.

In den Jahren 2008 bis 2011 fuhr er für deutsche UCI Continental Teams und UCI Professional Continental Teams, dem Team Nutrixxion Sparkasse und dem Team NetApp. Er gewann in dieser Zeit verschiedene Rennen der UCI Europe Tour, zuletzt das Eintagesrennen Rund um die Nürnberger Altstadt. Nachdem er von keinem internationalen Radsportteam einen Vertrag erhielt, beendete er zum Ablauf der Saison 2011 seine internationale Karriere und begann eine kaufmännische Ausbildung.

Nun ist Eric seit Jahren in unserem Team derjenige der den Ton angibt.

03. April 2022

Pünktlich zum Heimrennen „An der Red Bull Arena“ konnte unser Teamchef Eric Baumann seinen langjährigen Freund Andre Greipel verpflichten!

27.März 2022

Solides 1.BL-Rennen in Bruchsal!!!

Am vergangenen Sonntag wurde die neue Bundesliga Saison im Kraichgau eingeläutet! Über knapp 150km mussten unsere Jungs einen sehr selektiven Rundkurs bewältigen und schlugen sich fürs erste Rennen der Saison recht beachtlich! Als das Finale 4 Runden vor Schluss los ging und das Feld in mehrere Gruppen zerfiel, fanden sich Gabriel, Joba und Willi in der 2. Gruppe wieder. Gabriel fuhr aus dieser Gruppe nochmal heraus und wurde 25.!Damit belegt er aktuell den 2. Platz in der „Jungschen“ Wertung und will dieses Trikot jetzt natürlich angreifen. In der Mannschaftswertung belegten unsere Jungs einen guten 7.Platz,was erstmal eine ordentliche Ausgangslage ist! Damit ist der Saison Start erstmal geglückt, nun folgen die kommenden Wochen weitere Rennen, bevor es dann Mitte Mai zur Erzgebirgs-Rundfahrt geht!

19.03.2022 -20.03.2022

Nach dem Trainingslager ist vor dem 1. Bundesliga Rennen!

In diesem Jahr machte sich unser Team wieder auf nach Calpe ins Trainingslager! Nachdem es letztes Jahr Corona bedingt ausgefallen ist, sammelten unsere Jungs dort wieder wichtige Kilometer für die bevorstehende Saison. Neben dem Training auf dem Rad stand aber auch der Aspekt des Zusammenwachsen ganz oben auf der Agenda, da unser Team einige Abgänge hatte, aber auch vielversprechende Neuzugänge hat! In unserer Finca wurde so zusammen gekocht, Karten und Gitarre gespielt, ein Workshop via Zoom Meeting mit KT gemacht, aber vor allem auch viel gelacht! Die Stimmung war von Anfang an gut und so wurden die gemeinsamen KM auf dem Rad auch perfekt durch gezogen! Kaum zu Hause wieder angekommen, fuhr Marc bei 2Rennen in Belgien und Frankreich unter die Top 10,was für das 1. BL Rennen hoffen lässt! Am letzten Sonntag stand dann auch gleich noch ein Trainingsrennen zur ersten Standort Bestimmung an! Dort haben sich unsere Jungs von der 1.Runde an super belastet und konnten mit Maxi Lange auch einen auf das „imaginäre“ Treppchen stellen. Alex Hötte entschied das Trainingsrennen vor Jarno Grixa, beide vom „Team LaOnda“ für sich! Am kommenden Sonntag gehts dann aber wieder richtig los, dort steht das 1. Bundesliga Rennen in Bruchsal an. Dort wollen unsere Jungs an die tolle Vorsaison anknüpfen! Drückt uns die Daumen!

Neue Saison, neues Glück, neue Herausforderungen

Nachdem wir die letzte Saison als bestes Amateurteam beenden konnten, bereiten die Jungs sich nun intensiv in Calpe auf die kommende Saison vor.

Wir hoffen an unseren Leistungen aus der vergangen Saison anzuknüpfen.